Wenn in Krisenzeiten neue Mitarbeiter ins Unternehmen kommen oder ihre Stelle wechseln, bedeutet das eine besondere Herausforderung für die Einarbeitung. Die formelle und die informelle Kommunikation sind stark eingeschränkt, die üblichen Informationsquellen stehen weniger und eingeschränkter zur Verfügung:
Krisen sind für alle Unternehmen herausfordernde Zeiten. Es gibt wenig, das noch nach Plan verläuft, es gibt keine bekannten, erprobte Lösungen, es müssen neue Wege eingeschlagen werden und vieles muss nach dem Prinzip „trial & error“ ausprobiert werden.
Nachdem wir einen Personalwechsel mit catch2keep begleitet haben, sagt uns oft der Vorgänger: „Diese Möglichkeit hätte ich damals auch gerne gehabt, als ich diese Stelle angetreten habe. Das hätte mir einiges erspart.“
Es gibt viele organisatorische Zwänge, Mitarbeiter in andere Abteilungen zu versetzen. Und für das Management ist es wichtig, schnelle und zahlenorientierte Entscheidungen zu treffen. Was es aber an der Basis bedeutet, wenn Kollegen nicht talentbasiert eingesetzt werden, drückt sich in vermehrtem Konfliktpotential, mangelnder Effektivität und mehr Sand im Getriebe für alle Beteiligten aus.
Weihnachten, ein Fest der Traditionen. Was sind Traditionen?
Das Wort kommt vom Lateinischen >tradere< "hinüber-geben" oder >traditio< "Übergabe, Auslieferung, Überlieferung".
Bekommen Sie auch zu wenige Bewerbungen oder nicht die richtigen? Dann könnte es daran liegen, dass die Anforderungen an die zu besetzende Position sehr auf ein fachliches Profil festgelegt und emotional nicht ansprechend genug beschrieben wurden.
„Herr Müller, bevor Sie die Abteilung verlassen, schreiben Sie doch bitte noch auf, welches Wissen für Ihre Kollegen von Bedeutung ist.“ Diese wohlgemeinte Bitte ist für den Wissensträger eine knifflige und oft auch frustrierende Angelegenheit. Mehrere Fragen und Hürden tauchen bei Herrn Müller auf:
Im Bereich Human Resources gibt es einige spezielle Anforderungen und Rahmenbedingungen, die sich auf das Teilen von Wissen auswirken:
Seit der gemeinsamen Trigon OE-Ausbildung im letzten Jahr stehen wir eng mit Dr. Ursula Rehle in Kontakt. Im Rahmen ihrer beruflichen Neuorientierung haben wir mit Ursula ein Talentprofiling durchgeführt und wussten sofort: Das ist unsere Frau!